07/21: Fürth im Übermorgen

Families Stand „CO2-bewusst reisen“

Wie weit kommt man mit 1 Gramm CO2 mit einem Flugzeug, einem Zug, einem Reisebus, einem Pkw oder zu Fuß? Das war nur eine von vielen Fragen rund um´s nachhaltige Reisen, mit denen sich Kinder und Erwachsene am Mitmachstand der F4F bei FiÜ am 23.7.21 anschaulich auseinandersetzen konnten. Zur Klärung der Eingangsfrage konnten präparierte und auf einem Teppich befestigte Hundeleinen auf die entsprechende Länge ausgezogen werden. Beeindruckend, wenn die „Reise“ wie etwa beim Flugzeug schon nach wenigen Zentimetern endete, man mit dem Zug dagegen einige Meter über die Festivalfläche „fahren“ konnte.

Mit Klötzen konnten außerdem die Auswirkungen z.B. der Flugreise nach Rom mit der Bufahrt nach Barcelona verglichen werden. Ein Programm mit CO2-Rechner (natuerlich-fairreisen.de) ermöglichte es, verschiedene Varianten von Gruppenreisen (z.B. Familienurlaub oder Klassenfahrt) durchzuspielen, von den Verkehrsmitteln über Unterkunftsarten bis zur Verpflegung, und bzgl. ihrer Klimaverträglichkeit zu testen. Informationen über Formen CO2-bewussten Reisens, was es an Kompensationsmöglichkeiten gibt, und was dabei zu beachten ist und anderes mehr ergänzten das Angebot.

Es ergaben sich viele interessante Gespräche. Nicht nur Kindern hatten es aber vor allem die CO2-Leinen angetan …